Pressekonferenz mit Ralf Rangnick und Dominik Kaiser

Zwei Tage vor dem Spiel gegen den SC Freiburg heute die Pressekonferenz mit Cheftrainer und Sportdirektor Ralf Rangnick und Mittelfeldbulle und Kapitän Dominik kaiser. Die wichtigsten Aussagen gibt es hier zum nachlesen.

Bildnachweis:

  • DK24: Foto: GEPA Pictures
vonStein 4. März 201613:59

Damit also auf zur Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den SC Freiburg. Heute wirds schwäbisch mit Rangnick und Kaiser. Gleich gehts los, wir erwarten wie üblich zuerst dk24 und danach rr.

vonStein 4. März 201614:01

Und da isser, der dk24

vonStein 4. März 201614:01

Den Pullover hab ich auch! ^^

vonStein 4. März 201614:02

dk24: es gibt nichts schöneres, als Erster gegen Zweiter

vonStein 4. März 201614:02

dk24: Die Vorfreude ist riesengroß, wir haben Selbstvertrauen, es ist ein richtiges Topspiel.

vonStein 4. März 201614:03

dk24: Freiburg zeichnet eine sehr gute mannschaftstaktische Leitung aus. Viele Spieler haben schon in der ersten Liga gespielt und verfügen über individuelle Qualität.

vonStein 4. März 201614:03

dk24: Freiburg ist immer für offensive Aktionen zu haben.

vonStein 4. März 201614:04

dk24: Das Siel wird sehr interessant. Wir werden erst auf dem Platz sehen, wie es ausgeht. Die bisherigen Gegner waren eher defensiv eingestellt.

vonStein 4. März 201614:05

dk24: Bei Freiburg geh ich davon aus, dass sie ihr Spiel nicht großartig verändern werden. Sie stehen für offensiven Fußball und werden den sicher am Montag auf den Platz bringen.

vonStein 4. März 201614:06

dk24: Beide Mannschaften werden mit offenem Visier spielen.

vonStein 4. März 201614:06

dk24: In den nächsten zwei Tagen wird überlegt, wie wir vorgehen.

vonStein 4. März 201614:07

dk24: Es ist so, dass wir ein Repertoire an Standardvarianten haben. Für jedes Spiel versuchen wir 3-4 passende rauszusuchen.

vonStein 4. März 201614:07

dk24: Blickkontakt mit Marvin gibt es nicht direkt. Es gibt konkrete Laufwege und ich versuche, den Ball möglichst präzise dort hinzubekommen.

vonStein 4. März 201614:07

dk24: Wir haben da eine körperliche Qualität.

vonStein 4. März 201614:08

dk24: Uns ist als Mannschaft bewusst, dass wir in diesem Spiel einen richtigen Schritt Richtung Aufstieg machen können.

vonStein 4. März 201614:09

dk24: Es ist unser Ziel, in den direkten Vergleichen zu zeigen, wie gut wir sind und wollen gewinnen.

vonStein 4. März 201614:09

dk24: Wir haben eine gute Ausgangssituation und mit einem Sieg wäre die noch besser.

vonStein 4. März 201614:10

dk24: Entscheidend ist, dass wir ein gutes Spiel machen und dann bin ich mir sicher, dass wir auch was mitnehmen.

vonStein 4. März 201614:10

dk24: Beide Mannschaften haben sich im Vergleich zum Hinspiel in die richtige Richtung entwickelt.

vonStein 4. März 201614:10

dk24: Bei uns sieht es offensiv flüssiger aus und abgestimmter als in der Hinrunde.

vonStein 4. März 201614:11

dk24: Wichtig gegen Freiburg wird sein, deren Offensivkräfte in den Griff zu bekommen.

vonStein 4. März 201614:11

dk24: Dazu müssen wir als Mannschaft gegen den Ball stehen.

vonStein 4. März 201614:11

dk24: In der eigenen Hälfte sollte möglichst wenig anbrennen. Dann können wir uns auch Torchancen rausspielen.

vonStein 4. März 201614:12

dk24: Wir sind gegen Heidenheim einfach nicht gut ins Spiel gekommen. Wir haben uns mit Fehlern das Leben selber schwer gemacht. Außerdem war Heidenheim sehr gut taktisch eingestellt.

vonStein 4. März 201614:13

dk24: Die Halbzeit war ganz gut, um uns zu sammeln und ein paar Dinge anzusprechen.

vonStein 4. März 201614:15

dk24: Dass einige Spieler auf der Bank sitzen müssen, ist nicht so das große Problem. Allen ist bewusst, dass große Qualität im Kader ist und daher die Konkurrenz groß ist.

vonStein 4. März 201614:15

dk24: Auch die Jungs, die nicht von Anfang an spielten, haben gezeigt, dass sie ihre Leistung trotzdem brachten, wenn sie eingewechselt worden.

vonStein 4. März 201614:16

dk24: Wir verfolgen als Mannschaft ein ganz klares Ziel und das ist das Wichtigste. Alle müssen an einem Strang ziehen.

vonStein 4. März 201614:17

dk24: Ich hab in der U17/19 wirklich oft gegen den SCF gespielt und auch mit Hoffenheim in der Bundesliga. Aber da kam ich glaub ich nicht zum Einsatz und saß mehr auf der bank. Immerhin hab ich mich im gleichen Stadion mit warm gemacht.

vonStein 4. März 201614:18

dk24: Ich freue mich, wieder gegen sie zu spielen.

vonStein 4. März 201614:19

Das wars erstmal mit Dominik Kaiser, gleich gehts weiter mit Ralf Rangnick.

vonStein 4. März 201614:21

rr: Es ist am Montag ein Spitzenspiel. Beste Heim- gegen beste Auswärtsmannschaft. Die Mannschaft mit den meisten geschossenen gegen die Mannschaft mit den wenigsten gefangenen Toren.

vonStein 4. März 201614:22

rr: Ein Sieg würde schon einen ordentlichen Schritt für uns bedeuten.

vonStein 4. März 201614:23

rr: Ich kann jetzt noch nicht großartig erhellendes zur Formation sagen, da morgen und übermorgen noch trainiert wird. Und erst danach fällt eine Entscheidung zum Kader.

vonStein 4. März 201614:23

rr: Wir werden sehen, wie die Jungs sich präsentieren.

vonStein 4. März 201614:24

rr: Theoretisch können wir spielen wie in der zweiten Halbzeit gegen Heidenheim.

vonStein 4. März 201614:25

rr: Ich möchte da aber erst die Eindrücke im Training abwarten.

vonStein 4. März 201614:25

rr: Massimo Bruno hatte auch vorher schon gute Spiele. Er hat diese Fähigkeiten. Ist insgesamt gut drauf.

vonStein 4. März 201614:26

rr: Für ihn persönlich war es schade, dass er kein Tor geschossen hat.

vonStein 4. März 201614:27

rr: Das Hinspiel war so, dass Freiburg in der ersten halben Stunde besser war, den Ausgleich hatten wir uns verdient.

vonStein 4. März 201614:27

rr: Es wird auf die Kleinigkeiten ankommen. Wir müssen im Vergleich zu den letzten beiden Spielen noch mal zulegen.

vonStein 4. März 201614:27

rr: Es kommt drauf an, wer die Chancen nutzt und in Führung geht.

vonStein 4. März 201614:28

rr: Davie liefert im Moment Argumente, dass er wieder häufiger spielt. Andererseits ist auch Yussuf gerade nicht in schlechter Verfassung.

vonStein 4. März 201614:28

rr: Die Frage ist: Gibt es Argumente, mit beiden zusammen zu spielen.

vonStein 4. März 201614:29

rr: Davie hadert nicht und arbeitet daran wieder in die Startelf zu kommen.

vonStein 4. März 201614:30

rr: Wir wissen, wie gefährlich Petersen ist, allerdings wird er vermutlich auf der Bank sitzen. Daher konzentrieren wir uns mehr auf die Spieler, die spielen.

vonStein 4. März 201614:30

rr: Ich glaube, wir provozieren wenig Freistöße am eigenen Sechzehner.

vonStein 4. März 201614:31

rr: Es wird spannend zu sehen, welcher Mannschaft es besser gelingt, wenig Standards zuzulassen.

vonStein 4. März 201614:32

rr: Meine Trainerlizenz läuft noch bis September 2017. Also kein Grund zur Sorge.

vonStein 4. März 201614:32

rr: Wir wollen immer versuchen, das nächste Spiel so erfolgreich wie möglich zu bestreiten. Wichtig ist, am Ende auf einem der ersten beiden Plätze zu stehen.

vonStein 4. März 201614:34

rr: Wir haben ab jetzt keine englischen Wochen mehr, keine Spiele unter der Woche. Daher gibt es keine Priorisierung der Spiele.

vonStein 4. März 201614:35

rr: Wenn die Saison rum ist und klar ist, in welcher Liga wir sind, werden wir mit den Spieler eruieren, ob es sinnvoll für sie ist, bei uns zu spielen.

vonStein 4. März 201614:36

rr: Dass wir im größeren Stil den Kader ändern, ist ausgeschlossen. Dem Kernkader vertrauen wir weiterhin. Der Stammkader von 14/15 Spielern wird auch nächste Saison spielen.

vonStein 4. März 201614:38

rr: Man muss einem eventuellen neuen Trainer die Chance geben, auch sein Trainerteam zusammenstellen. Mit Personalfragen können wir uns erst äußern, wenn klar ist, wer Trainer wird.

vonStein 4. März 201614:38

rr: Achim Beierlorzer soll möglichst im Verein bleiben. Ebenso Zsolt Löw.

vonStein 4. März 201614:39

rr: Auch auf diesen Positionen sollte Konstanz herrschen.

vonStein 4. März 201614:40

Keine weiteren Fragen, damit war es das für die heutige Pressekonferenz.

About The Author

vonStein

Macht Fotos, lebt in Leipzig, redet wirr und mittlerweile auch über Fußball. Igitt!

Kommentar verfassen

Related Blogs

Posted by vonStein | 18. Dezember 2016
#FCBRBL Elektrisierendes Spitzenbonusspiel
Bayern gegen RB Leipzig. Wenn vor der Saison einer gesagt hätte... Ach egal! Spitzenspiel. Punktgleich. Jägerjäger. Und so weiter. Woher noch die Superlative nehmen bei dieser beeindruckenden Leistung. Spare ich...
Posted by vonStein | 29. Oktober 2016
#D98RBL Traditionelle Platzbegehung
Darmstadt also. Na das kann ja was werden! Wir kennen das Spiel der Hessen ja. Immer schön auf Standards, hoch und weit und wenn nicht mehr hilft, gegnerisches Spiel zerstören....
Posted by vonStein | 22. Oktober 2016
#RBLSVW Jagd nach dem nächsten Rekord
Nach nunmehr sieben Spielen ohne Niederlage nach sieben Spielen in der Bundesliga, steht nun der nächste Gegner für RB an, gegen den man die Serie freilich gern fortsetzen würde. Bis...