Frauenfußball in Deutschland: Ein Trauerspiel

Sachsenpokalfinale: RB Leipzig -vs- FC Phoenix Leipzig

Traritrara, die neue Saison ist da. Die Frauen von RB sind mit einem Sieg ins Abenteuer Zweite Bundesliga gestartet. Und kaum einer hat es mitbekommen. Und wenn dann eher so am Rande. Das ist kein alleiniges Phänomen beim Rasenballsport aus Leipzig, das ist ein allgemeines Problem in Deutschland.

Aber wo fängt man da am besten an? Gehen wir mal von RB aus. Die Mädels sind verdient in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Coronabedingt findet sie diese Saison zwar wieder zweigleisig statt, also geteilt in Nord- und Südstaffel, nichts desto trotz ist es eine Bundesliga. Wo gibt es also die Übertragungen? Im Fernsehen? Nee! Zweite Liga nicht. Erste übrigens auch nicht, aber dazu später mehr.

Besser als nichts

Es findet sich also ein Stream bei Soccerwatch.tv – besser als gar nichts, man ist ja für die kleinen Dinge dankbar und freut sich, den Mädels überhaupt zusehen zu können. Aber dass da im Grunde eine bessere Überwachungskamera hängt, die irgendwie automatisch den Ball trackt (und manchmal auch verliert) und deren Mikro ohne Poppschutz das Rattern des Windes einfängt, dass es klingt, als sei ein Luftangriff im Gange, ist schon zweifelhaft. Und der DFB feiert sich dafür, dass alle Spiele so übertragen werden!

50 Jahre Frauenfußball in Deutschland?

Das ist der DFB, der dieses Jahr das ganz große Tafelsilber rausgeholt hat, das Meissner Porzellan poliert, um sich mal richtig schön hochleben zu lassen. Für 50 Jahre Frauenfußball in Deutschland! Wow. Das ist geradezu zynisch. Schon vor etwa hundert Jahren spielten Frauen auch in Deutschland Fußball. Stück für Stück sogar organisiert. Allein der DFB wollte das nicht. Und verbot seinen Mitgliedern, Frauenmannschaften unter seinem Dach anzubieten.

Kuchen!

Erst als immer mehr Vereine auf dem Weg waren, sich anderweitig zu organisieren, als klar wurde, dass es da einen Kuchen gibt, der zu verteilen sein könnte, rückte der DFB von seiner Haltung ab und – wie generös – gestattete Frauenfußball innerhalb seiner Bestimmungen. Bevor die anderen das Backwerk naschen, zwing ich es mir lieber selber rein!

Nicht gleich übertreiben

Dass das Engagement aber nicht so wirklich groß war, sieht man bis heute. Zwar werden die Frauen etwas besser gefördert als vor 50 Jahren, aber wenn man sich umschaut, wieviele von den Spielerinnen allein vom Fußball leben können, wird es echt dünn. Und das führt zum nächsten Punkt.

Ja, aber…

Argumente von Männerfußballfans! Erstens: Das, was die Frauen spielen ist viel langsamer! Nun ja, ganz von der Hand zu weisen ist das nicht. Aber: Während die Profis im Männerbereich sich voll und ganz auf den Fußball konzentrieren können, also Training, Ernährung, Tagesrhythmus etc. pp., ist es bei den meisten Frauen so, dass sie nebenbei arbeiten und/oder studieren und das auch tun müssen, weil sie finanziell sonst nicht über die Runden kämen. Rücklagen für die Zeit nach der Karriere? Ich höre einige laut prusten!

Ich wollt, ich wär ein Huhn…

Zweitens: Das interessiert doch keinen! Das ist das typische Henne-Ei-Problem! Dadurch, dass die Sichtbarkeit fehlt, kann es keine Bindung geben. Wie soll ich mit etwas mitfiebern, was mir im Grunde nicht bekannt ist? Habt ihr euch mal eine Übertragung der “Flyeralarm Bundesliga der Frauen” angeschaut? Also erstmal: Hattet ihr das Glück, dass die Übertragung stattfand und nicht eine Sendeverpflichtung für Tennis Vorrang hatte? Unvorstellbar bei den Herren! Aber zurück zum Punkt: Statt 15 Kameras mit Monsterteleobjektiven, 4K-Standard, Superzeitlupen, unterschiedlichsten Blickwinkeln und Spidercams, gibt es dort eben eine halbhohe Führungskamera, die weder Fisch noch Fleisch ist. Zu hoch für dynamische Bilder vom Spielfeld, zu niedrig für einen kompletten Überblick übers Feld. Dann noch ein bis zwei andere Kameras etwas weiter links und rechts und das wars dann schon.

Langweilig!

Das sorgt dafür, dass das Spiel nicht halb so ereignisreich wirkt wie bei den Männern in der ersten oder zweiten Liga. Dort wird jede Spielunterbrechnung mit Wiederholungen, Superslomos, extremen Nahaufnahmen und Atmosphäre gefüllt. Dadurch entsteht der Eindruck, da passiert immer was. Bei den Frauen: Naja, Ball gerade im Aus und die Torfrau muss ihn halt erstmal wieder selber holen. Klar wirkt das dadurch behäbiger.

Es geht besser, wirklich!

Würde hier aber das gleiche Besteck aufgefahren, wäre mehr Dramatik deutlich. Dann wären auch mehr interessierte Zuschauer dabei. Dass das geht und wirklich auch funktioniert, zeigen die USA oder Spanien sehr schön. Und ganz aktuell England, wo richtig investiert wurde, wo es einen FA Player gibt, in dem man alle Spiele sehen kann. Absolut zuverlässig. Ohne die Ernüchterung, dass selbst die hartgesottenen Fans irgendwann entnervt ausschalten und hoffen, nach dem Spiel wenigstens ein Ergebnis irgendwo zu finden.

Statiswas?!

Ergebnisse! Auch so ein Ding. Bzw. die dazugehörenden Statistiken. Bei den Männern ist quasi alles bekannt. Von der Schuhgröße bis zur Laustrecke und Ballkontakten gibts jedes erdenkliche Detail. Bei den Frauen stimmen auf der DFB-Seite(!) nicht mal die Kaderzusammenstellungen. Statistiken sind schlichtweg falsch. Torschützenlisten, die mit gewürfelten Werten zuverlässiger sind. Es ist traurig.

Respekt, bitte!

Oh ja, traurig: Länderspiel der Frauen. Abpfiff. Sieg! Medallien. Oh nee, das zeigen wir jetzt lieber nicht, wir haben noch einen vorproduzierten Einspieler mit den schönsten Toren von Schweinsteiger, weil der uns jetzt was zur Nations League oder was auch immer erzählen will. Wie respektlos ist das, eine Siegerehrung wegzuschalten, um etwas aus der Konserve zu senden? Und das kommt immer wieder vor.

Fazit

Daher ist mein Appell ganz klar: Tut was für die Mädels! Redet nicht nur mal drüber, dass was getan werden muss, sondern tut was! Die rackern genauso wie die Männer. Und müssen nebenher noch viel mehr machen. Da wird neimand so gepampert. Macht also Lärm, fordert von euren Vereinen, dass die Frauenmannschaften besser präsentiert werden. Nervt die Verbände, sorgt dafür, dass irgendwann nicht mehr die Frage ist, ob ein Spiel überhaupt übertragen wird, sondern nur wo. Stellt den Frauenfußball ins Rampenlicht, wo er hingehört! Und fordert gerechte Bezahlung für die Mädels. Kurz: Fordert eine wirkliche Professionalisierung des Frauenfußballs in Deutschland.

About The Author

Stein

Kam spät zum Fußball, versuchte sich dann im Texte verfassen bei den Männern. Mittlerweile Hauptaugenmerk auf den RB Frauen in Text- und vor allem Bildform. Findet, dass Frauenfußball allgemein sträflich vernachlässigt wird. Da muss sich was ändern!

Blog Comments

Hallo an alle die das lesen. Mein Kind spielt in der B Bundesliga beim 1.fc Union . Dort hinzukommen reicvt manchmal Talent nicht aus.mein kind spielt seit dem sie 5 Jahre alt ist .Wir mussten öfter als oft schauen wo mann trainieren kann in Berlin zu guten Bedingungen. Und mir kann jeder glauben es wird den mädels nichts geschenkt ,im gegen Gegenteil sie müssen härter trainieren um weiter zu kommen.wir haben alles durchlaufen von der Berlin Auswahl bis Nationalmannschaft. Und es wird immer schlimmer weil immer weniger für den Frauenfussball getan wird.eigentlich ne Frechheit denn ich weiss Mädels sind manchmal besser als Jungs aber die Gesellschaft sieht es immer noch anders.Also wenn jemand ein Mädchen hat was begabt am Ball ist fördert es.

Ellen Hanisch

Toller Artikel, gerade das mit den Kameras hatte ich so im Detail gar nicht auf dem Schirm.

laufender Klex aka System Troll

@KakaotrinkerinL Super Text. Chapeau. Wollte noch was anmerken. Lasse es aber.

Ja ein leidiges Thema aller Orts, wenn nicht gerade eine Europameisterschaft oder Weltmeisterschaften im Raum steht kommt nicht viel.
Leider wird aber der Frauenfussball schon in den Vereinen als Stiefkind behandelt.
Für Männer ist das Handgeld eine klare Sache, bei Frauenmannschaften sieht es mau aus.
Wenn man mal ein Paar Euros für die Mannschaftkasse locker macht muss man sich noch freuen.
So lange in den Vorständen nur Leute für die Herrenmannschaften sitzen wird sich nichts ändern.
Erlebe es seit Jahren in verschiedenen Vereinen.
Die Damen bringen keinen Umsatz, saufen hält nicht Kästenweise nach den Spielen.
Ja Sponsoren gibt es auch nicht viele die Damenmannschaft unterstützen wollen, obwohl Frauen auch in ihren Geschäften einkaufen.
Aber es fängt schon in den Jugendvorständen an, lieber macht man noch die 5. C-Junioren Mannschaft auf als sich mal um eine Mädchenmannschaft zu kümmern.
Aber warum wohl, weil im Jugendvorstand die Eltern der Junioren sitzen.
Leider zeichnet sich auch in den nächsten Jahren für die weiblichen Kickerinnen eine Änderung ab.

Bin seit 1995 “dabei”! Frauenfussball war und ist eine verschworene Gemeinschaft. M.E. ist es DER Fussball, der bei den Männern (vor allem bei den Profis) längst verloren ging. Ehrlicher Kampf um den Ball unter Achtung des Gegners. Das akzeptieren vor allem die (wenigen) Zuschauer – aber gerade deshalb kommen sie!

Rasenlatscher

Ist ja kein Problem, dass der Frauenfußball exklusiv hat, der durchaus bei ARD und ZDF als Beispiel im Ver… https://t.co/gXvhHse1Li

Grit Michaelis

Genau SO sieht es aus…leider. Und die Förderung und Unterstützung seitens des DFB wird eher wieder schlechter. Nochmal leider…

Hallo, schreibe heute das erste mal aus Gründen einen Beitrag im Internet, zur Einordnung: wenn arbeitsmäßig möglich, bin ich bei RB-Frauen- und Mädchenfußballspielen seit 3 Jahren dabei, auch auswäts, (natürlich auch am 11.10.), bin 62 Jahre alt und habe bis vor 42 Jahren selbst Fußball gespielt und war Übungsleiter einer Knabenmannschaft(9-11 Jahre) – also Jungsmannschaft – und – ich habe mich nie gefragt: Wieso kommen eigentlich keine Mädchen ? Warum gehe ich trotzdem sehr gern zum bzw schaue Frauenfußball(Flyeralarm-Bundesliga,U17-WM,U-19WM Frauenfußballländerspiele usw. – wird und wurde alles übertragen) – weil sie “einfach” Fußball spielen, ich habe mal einen Arbeitskollegen(DK+ Besitzer) gefragt, ob er nicht mal mitkommt, er sagte mir, da fehlt an Fußbal noch etwas – letzlich ist es eine Einstellungsfrage und für die Frauen eine Aufgabe, den Frauenfußball weiter zu entwickeln und die Sportart Frauenfußball (eine Nationalspielerin hat mal gesagt: “Männerfußball ist eine andere Sportart”) mt Hilfe des DFB !! weiter voranzubringen. Ich sehe jetzt auch eine andere Btrachtungsweise von Männerprofivereinen zum Frauenfußball, welche Fauenfußballmannschaften integrieren oder neu gründen. Seien wir doch froh, das unser Verein ein solches Augenmerk auch auf den Frauenfußball legt und stellt euch mal vor: Wir spielen am 23.05.2021 gegen Jena am Cottaweg(in der RED-BULL-ARENA?) um den Aufstieg in die 1.
Bundesliga. Übrigends: Alle unsere Mädchenmannschaften spielen als einzige nur gegen Jungsmannschaften, wir haben jetzt schon mehrere Nachwuchsnationalspielerinnen – ich freue mich auf die Zukunft unserer Fußballfrauen und auf die weitere Professionalisierung des Frauenfußballs

Add a comment

*Please complete all fields correctly

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Passend dazu

RB Leipzig -vs- SV Elversberg
Posted by Stein | 7. November 2021
RB Leipzig Frauen besiegen SV Elversberg mit 3:0
Na Mensch, das war doch diesmal wieder erfreulich ordentlich, Die Elversbergerinnen hatten im Grunde keine Chance. Und den schönsten Torjubel gabs obendrauf von Frederike Kempe. Die Galerie zum Spiel gibt...
Posted by Stein | 15. Oktober 2021
Änderungen bei Rabale & Liebe
Es gibt immer mal so Veränderungen, bei denen hat man ein lachendes und ein weinendes Auge. So ist es auch diesmal bei mir. Rabale & Liebe ist jetzt seit einigen...
RB Leipzig U20w -vs- SFC Stern 1900 Berlin-Steglitz
Posted by Stein | 19. September 2021
RB Leipzig U20w gewinnt 3:0 gegen SFC Stern 1900
Spielfrei bei den Frauen der ersten Mannschaft, also auf zur zweiten... Moment, nochmal. Auf zur U20 der RB Frauenabteilung. Denn: Willst du RB siegen sehen, musst du zu den Frauen...