Adventszeit! Beste Zeit, selbst ein wenig fleißig zu werden und sich im Backen und Zubereiten zu versuchen. Wir bringen euch jeden Tag ein neues Rezept. Und wenn wir schreiben wir, dann heißt das eigentlich: Madlen Frank. Die Nummer 7 unserer RB Frauen versucht sich immer wieder an neuen Köstlichkeiten und teilt diese unter @madls.kitchen bei Instagram. Und eben jetzt bis Weihnachten hier.
Kurz vor Heiligabend wirds verboten gut! Schoko-Preiselbeer-Torte. Da bleiben schon vor der Bescherung keine Wünsche mehr offen!
Zutaten
Für den Biskuit:
6 Eier
2 EL heißes Wasser
180g Zucker
etwas Vanilleextrakt
180g Mehl
1 gehäufter TL Backpulver
1 Prise Salz
Für die Ganache:
600ml Sahne
200g Zartbitterschokolade
100g Vollmilchschokolade
außerdem:
1 Glas Preiselbeeren
Rocherkugeln
Haselnusskrokant
Zubereitung
Die Eier mit dem heißen Wasser 5 Minuten schlagen. Anschließend Zucker zugeben und das Ganze mindestens 10 Minuten schlagen. Salz zugeben und danach das Mehl und Backpulver sieben und vorsichtig unterheben.
Den Boden einer Springform fetten (nicht den Rand, sonst backt der Biskuit nicht gleichmäßig) Für 20-25 Minuten bei 180°C backen. Gut auskühlen lassen und 2 mal durchschneiden.
Für die Ganache die Sahne in einem kleinen Topf unter ständigem Rühren zum kochen bringen und anschließend die Schokolade in kleinen Stückchen gut unterrühren, bis alles vollständig geschmolzen ist. In eine Rührschüssel umfüllen und 3-4 Stunden auskühlen lassen. Die Böden mit Preiselbeeren bestreichen. Die Schokomasse mit einem Handrührgerät steif schlagen und währenddessen Sahnesteif einrühren. Jeweils einen Teil der Masse auf die Preiselbeeren geben und Torte zusammensetzen. Danach mit dem Rest der Masse einstreichen und verzieren.
Danke Madl! Da ist der Last-Minute-Wunsch klar: Weitere Hosen! Bis morgen!
About The Author
Stein
Kam spät zum Fußball, versuchte sich dann im Texte verfassen bei den Männern. Mittlerweile Hauptaugenmerk auf den RB Frauen in Text- und vor allem Bildform. Findet, dass Frauenfußball allgemein sträflich vernachlässigt wird. Da muss sich was ändern!