Pokal. Eigene Gesetze. Und so. Es lässt sich jetzt schon sagen, dass der Sachsenpokal der Frauen dieses Jahr interessante Konstellationen hervorbringen kann.
Sieg gegen Chemnitzer FC II
Durch den erwartet hohen Sieg der ersten Mannschaft gestern gegen den Chemnitzer FC treffen die Spielerinnen von Trainerin Katja Greulich am 17. November im Viertelfinale auf die erste Mannschaft der SG LVB. In diesem Spiel sollte RB der klare Favorit sein und der Anspruch, als Sieger vom Platz zu gehen, nicht nur hinter vorgehaltener Hand getuschelt werden.
RBL Frauen II bereits im Halbfinale
Da nun gestern bereits die zweite Mannschaft durch einen Sieg über die Frauen von Erzgebirge Aue den Einzug ins Halbfinale klargemacht haben, steht bei einem möglichen Sieg der ersten Mannschaft fest, dass beide RB Teams aufeinandertreffen werden. Die Regularien des SFV besagen nämlich, dass nicht zwei Mannschaften des gleichen Vereins im Finale gegeneinander antreten dürfen. Bleibt also das Halbfinale.
Wiederholung des 2019er Pokalfinales?
Damit einher geht auch die nicht geringe Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung des Pokalfinales 2019: Phoenix Leipzig hat sich bereits fürs Halbfinale qualifiziert und die möglichen Gegner sollten allesamt keine Hürde für die Mannschaft darstellen. Und ein RB-Team wäre dann ja auf jeden Fall dabei.
Was, wie, wann und wo?
Aber zurück zum möglichen Halbfinale RB gegen RB II. Wenn es dazu käme: Wer hat dann wohl Heimrecht? Wird am Gontardweg gespielt? Oder am Cottaweg? Oder vielleicht in Abtnaundorf? Wird es Trikots in schwarz gegen weiß-rot geben? Oder blau-gelb gegen weiß-rot? Oder marketingtechnisch perfekt rot gegen weiß?
Kein Spaziergang ins Finale
Wovon man ausgehen kann: Sollte es zum Aufeinandertreffen kommen, werden beide Teams maximal motiviert sein, zu zeigen, wer die bessere Mannschaft ist. Klar ist die erste Mannschaft durchaus Favorit in einer solchen Begegnung, aber ein einfacher Durchmarsch ins Finale wäre es ganz sicher nicht. Und wer weiß: Vielleicht darf ja sogar die zweite Mannschaft dann Phoenix im Finale erlegen und nächste Saison DFB-Pokal spielen.
Oder vielleicht kommt alles ganz anders. Man weiß es nicht. Der Pokal. Eigene Gesetze. Und so.
Nachtrag
Wie dabdab richtigerweise zu bedenken gab: Zweite Mannschaften sind im DFB-Pokal nicht erlaubt. Wobei die Benennung nicht ganz eindeutig ist. Sind generell zweite Mannschaften nicht zulässig oder ist gemeint, dass nicht zwei Mannschaften eines Vereins antreten dürfen. Da gibt es dann wieder einige Konstellationen, die (nach aktuellem Stand eher unwahrscheinlich) eintreten könnten.
Möglichkeit 1: RB II gewinnt das Halbfinale und Finale, RB I wird Meister in der Regionalliga: RB I und der Zweitplatzierte des Finals wäre im DFB-Pokal spielberechtigt. RB II gewinnt das Halbfinale und Finale, RB I verpasst die Meisterschaft: Tja, gute Frage. Wäre ja absurd, wenn das zur Folge hätte, dass keine RB-Mannschaft am DFB-Pokal teilnehmen dürfte. RB I gewinnt Halbfinale, verliert Finale, holt aber die Meisterschaft der Regionalliga: RB I und der zweite des Finales wären spielberechtigt im DFB-Pokal. RB I verpasst die Meisterschaft, gewinnt aber im Pokalfinale: Dann gehts in den DFB-Pokal, wie auch diese Saison schon. Nur Meisterschaft verpassen und beide RB-Mannschaften nicht im Pokalfinale gewinnen wäre blöd.
[…] wurde dies auch trotz einer B-Elf ungefährdet erreicht und so steht am 3. März 2020 eine Partie RB Leipzig Frauen II gegen die RB Leipzig Frauen ins Haus. Das wird ein Spaß! Und wenn nichts gänzlich außergewöhnliches passiert, gibt es am 1. […]
[…] Der Sächsische Fußballverband hatte schon vor dem Spiel keinen Zweifel dran aufkommen lassen, dass dieses Pokalviertelfinale nur zugunsten der RB Leipzig Frauen ausgehen kann. Und auch Trainerin Katja Greulich sprach von einem Trainingsspiel, bei dem man die Konzentration hoch halten müsse. Am Ende stand ein Spielstand in Übereinstimmung mit der Prophezeihung. Das heißt: Es wird ein reines RB Frauen Halbfinale im Landespokal geben. […]
Kleiner Nachtrag: zweite Mannschaften dürfen nicht im DFB-Pokal antreten. Sollte hypothetisch unsere Zwote… https://t.co/RQqbiQRMZZ