Pressekonferenz mit Ralf Rangnick und Marvin Compper

Zwei Tage vor dem Spiel gegen den FC Heidenheim am Mittwoch um 17:30 Uhr in der Red Bull Arena heute die Pressekonferenz mit Cheftrainer und Sportdirektor Ralf Rangnick und Abwehrbulle Marvin Compper. Themen: Selbstverständlich ein Ausblick aufs Spiel, Rückblick auf Paderborn und der Aufreger um Rangnicks Kritik am Spielsystem von Effenberg. Die wichtigsten Aussagen gibt es hier zum nachlesen.

Bildnachweis:

  • Ralf Rangnick vor Vereinslogo: Foto: GEPApictures/RB Leipzig
vonStein 29. Februar 201614:24

Schauen wir doch mal, ob Marvin Compper heute wirklich mit von der Partie ist oder ob wieder eine überraschende Vertragsverlängerung bekanntgegeben wird.

vonStein 29. Februar 201614:25

Wie wäre es mit der Trainerfrage: Effenberg hat sich doch empfohlen. Und wie mir scheint, sind Ralf und Stefan sowas wie best friends, oder?

vonStein 29. Februar 201614:26

Aber vielleicht wird sich heute dann doch wieder mehr auf den kommenden Gegner konzentriert. Bei der letzten PK geriet der Blick auf Paderborn doch eher zur Nebensache.

vonStein 29. Februar 201614:28

Mit Heidenheim wartet die Mannschaft aus der zweiten Liga auf RB, gegen die der Verein am häufigsten in Pflichtspielen antrat. Das Aufeinandertreffen am Mittwoch wird das sechste sein. Die Bilanz beider Mannschaften ist ausgeglichen. Je ein Sieg und eine Niederlage, sowie drei Unentschieden stehen bisher zu Buche.

vonStein 29. Februar 201614:31

Es geht los! mc33 hat Platz genommen. Diesmal darf er also wirklich die Fragen der Anwesenden beantworten.

vonStein 29. Februar 201614:31

mc33 findest es etwas kalt, sagt er. 😀

vonStein 29. Februar 201614:32

mc33: Es fühlt sich schön an, diese Saison schon zweimal getroffen zu haben.

vonStein 29. Februar 201614:32

mc33: Ich freue mich, dass ich der Manschaft so helfen kann.

vonStein 29. Februar 201614:32

mc33 sucht Guido. Er scheint gut drauf zu sein.

vonStein 29. Februar 201614:33

mc33: Wir werden uns darauf konzentrieren, die Laufwege etwas besser einzustudieren.

vonStein 29. Februar 201614:33

mc33: Die Standards sind schon sehr gut, aber dürfen uns nicht drauf ausruhen.

vonStein 29. Februar 201614:34

mc33: Ich denke, dass wir gefestigt genug sein müssen, damit uns nichts mehr aus der Bahn wirft. Die Gegner werden es uns sehr schwer machen.

vonStein 29. Februar 201614:34

mc33: Wir müssen aufpassen, dass wir keine Konter der Heidenheimer zulassen.

vonStein 29. Februar 201614:35

mc33: Solange alles rechnerisch noch in jede Richtung geht, müssen wir wach sein. Den Deckel so früh wie möglich drauf zu machen wird schwer.

vonStein 29. Februar 201614:35

mc33: Das wichtigste ist, dass wir das Spiel in Paderborn gewonnen haben. Auch dank Pete (Peter Gulacsi).

vonStein 29. Februar 201614:36

mc33: Wir haben gezeigt, dass wir mit Standardsituationen einen Waffe haben, auf die wir setzen können.

vonStein 29. Februar 201614:36

mc33: Das Paderbornspiel war schwer. Anspielstationen war rar gesät und vor allem selten frei.

vonStein 29. Februar 201614:37

mc33: In der Analyse haben wir gesehen, dass es Möglichkeiten gegeben hätte.

vonStein 29. Februar 201614:37

mc33: Wir müssen Chancen kreieren und nutzen.

vonStein 29. Februar 201614:38

mc33: Der Teamspirit, wenn man gewinnt ist sicher größer, wenn man gewinnt. Was uns aber eint, ist die Gier, den Aufstieg zu schaffen.

vonStein 29. Februar 201614:39

mc33: Ich bin eigentlich immer schon Spieler gewesen, der sich versucht hat, nie zufrieden zu geben, mit dem, was er erreicht hat. Ich habe noch Luft nach oben. Bin in einer guten Verfassung.

vonStein 29. Februar 201614:41

mc33: Ich hoffe, dass ich dieses Jahr noch das eine oder andere Tor beitragen kann, damit wir unser Ziel erreichen. Wichtig ist, dass wir Spiele gewinnen und Punkte sammeln, um den Aufstieg zu schaffen.

vonStein 29. Februar 201614:42

mc33: Im Sturm in der E-Jugend beim SV Bühl hab ich wohl mal so 80 Tore in einer Saison gemacht.

vonStein 29. Februar 201614:42

Ein sehr launiger Austausch bisher. Marvin Compper verlässt die PK. Als nächstes dann also Ralf Rangnick am Mikro.

vonStein 29. Februar 201614:46

rr: Wir haben heute zum ersten Mal wieder trainiert. Coltorti, Boyd und Jahnelt waren nicht dabei. Compper und Sabitzer haben individuell trainiert.

vonStein 29. Februar 201614:46

rr: Die Aufstellung wird morgen entgültig entschieden.

vonStein 29. Februar 201614:47

rr: Marvin und Marcel haben keine Verletzungen. Sabi hat bissel was an Schlägen abbekommen und bei Compper zwickt es immer mal an den Bauchmuskeln.

vonStein 29. Februar 201614:47

rr: Wenn Marvin morgen noch immer was spürt, ist klar, dass Nukan kommt.

vonStein 29. Februar 201614:48

rr: Vielleicht tut manchen auch die Pause ganz gut, um später mehr Möglichkeiten zu haben.

vonStein 29. Februar 201614:48

rr: Wir haben noch elf Spiele. Da werden sicher noch gelbe Karten folgen. Wenn einer eine kriegt, dass kriegt er sie und fehlt im nächsten Spiel. Das hat keinen Einfluss aufs Spiel am Mittwoch.

vonStein 29. Februar 201614:49

rr: Fabio wird gegen Heidenheim und Freiburg nicht spielen. Eventuell gegen 1860 wieder.

vonStein 29. Februar 201614:50

rr: Er hat trainiert, aber das wird noch nichts für die nächsten Spiele.

vonStein 29. Februar 201614:50

rr: Dass Heidenheim eher defensiv spielen wird, davon ist auszugehen. Das wird aber bestimmt nicht in Manndeckung enden.

vonStein 29. Februar 201614:51

rr: Die Spielweise des Gegners Paderborn war ungewöhnlich für unsere Spieler.

vonStein 29. Februar 201614:51

rr: Das ist legitim, aber ungewöhnlich.

vonStein 29. Februar 201614:52

rr: Unsere Aufgabe ist, auf alles wieder Antworten zu finden. Ich vermute, auf einen eher abwartenden Gegner zu treffen.

vonStein 29. Februar 201614:53

rr: Wir haben gegen Paderborn einfach nicht die richtigen Lösungen gefunden. Das muss man zugeben.

vonStein 29. Februar 201614:53

rr: Wir hatten nicht so viele Balleroberungen wie sonst.

vonStein 29. Februar 201614:54

rr: Erst in der letzten halben Stunde wurde das Spiel ordentlich. Nicht gut, aber ordentlich.

vonStein 29. Februar 201614:54

rr: Stefan Ilsanker ist einsetzbar und wird vermutlich auch im Kader sein.

vonStein 29. Februar 201614:55

rr: Wir haben das Paderborn-Spiel noch mal per Video analysiert.

vonStein 29. Februar 201614:56

rr: Dennis Thomalla ist ein technisch exzellenter Spieler. Hat eine Nase für Spielsituationen für in und um die Box herum.

vonStein 29. Februar 201614:56

rr: Wäre wichtig, dass er mal länger regelmäßig zum Spielen kommt.

vonStein 29. Februar 201614:57

rr: Ich wüsste nicht, warum wir noch mal was mit Effenberg und Co. klären müssten. Das war ein bisschen Rascheln im Blätterwald. Kommt ja bei uns sonst nicht so oft vor.

vonStein 29. Februar 201614:58

rr: Heidenheim hat zwei Spiele gewonnen, zwei unentschieden gespielt. Sehr kompakt und körperlich ausgerichtet mit vorne Qualität.

vonStein 29. Februar 201614:58

rr: Der Trainer ist seit acht Jahren dort und verkörpert den Verein wie kein anderer.

vonStein 29. Februar 201614:59

Da es keine weiteren Fragen gibt, war es das von der Pressekonferenz.

vonStein 29. Februar 201615:00

Paderborn war natürlich noch mal Thema, aber erfreulicherweise ging es doch mehr ums nächste Spiel und die Spieler.

vonStein 29. Februar 201615:01

Am Mittwoch geht es nun also 17.30 Uhr gegen Heidenheim in der Red Bull Arena. Drei Punkte wären sicher im Sinne der Mannschaft.

About The Author

vonStein

Macht Fotos, lebt in Leipzig, redet wirr und mittlerweile auch über Fußball. Igitt!

Kommentar verfassen

Related Blogs

Posted by vonStein | 18. Dezember 2016
#FCBRBL Elektrisierendes Spitzenbonusspiel
Bayern gegen RB Leipzig. Wenn vor der Saison einer gesagt hätte... Ach egal! Spitzenspiel. Punktgleich. Jägerjäger. Und so weiter. Woher noch die Superlative nehmen bei dieser beeindruckenden Leistung. Spare ich...
Posted by vonStein | 29. Oktober 2016
#D98RBL Traditionelle Platzbegehung
Darmstadt also. Na das kann ja was werden! Wir kennen das Spiel der Hessen ja. Immer schön auf Standards, hoch und weit und wenn nicht mehr hilft, gegnerisches Spiel zerstören....
Posted by vonStein | 22. Oktober 2016
#RBLSVW Jagd nach dem nächsten Rekord
Nach nunmehr sieben Spielen ohne Niederlage nach sieben Spielen in der Bundesliga, steht nun der nächste Gegner für RB an, gegen den man die Serie freilich gern fortsetzen würde. Bis...